Gemeinde Dürmentingen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Der „Löwen“ in Dürmentingen – vom Amtshaus über´s Wirtshaus zum Rathaus

Das Gebäude „Löwen“ dürfte unter dem Truchsessen Karl von Waldburg zwischen 1580 und 1586 an der von Heudorf durch Dürmentingen nach Buchau führenden Straße erbaut worden sein.
Die Mauern im Erdgeschoss sind 1 m stark. Der drei Meter breite Flur und die beiden im Erdgeschoss liegenden Amtslokale (später Gasträume) mit 7,0 x 7,0 m bzw. 7,5 x 3,6 m Grundfläche erhielten ein einfaches, aber schönes auf 40 cm starken Säulen ruhendes Kreuzgewölbe. Die der Flucht der Stammstraße, wie auch der Südseite der St. Johanneskirche zugekehrte Front, ist siebenachsig.
In dem im Nordwesten des Erdgeschosses gelegenen Lokal der Truchsess von Waldburg´schen Verwaltung sollen Gerichtstage gehalten worden sein. So ist anzunehmen, dass schon im Jahre 1655 das Urteil gegen die aus Tettnang stammende Maria Hermann gesprochen wurde, die am 12. März als Hexe in Dürmentingen enthauptet und verbrannt worden sei.

Übergang des Amtes Dürmentingen an die Fürsten von Thurn und Taxis im Jahr 1786.

Ab 1823 durchlief das herrschaftliche Gebäude verschiedene Besitztümer. So hat 1833 der Bierbrauer Friedrich Vogel darin eine Gastwirtschaft eingerichtet, für die ihm die Schildgerechtigkeit „Zum Löwen“ erteilt wurde.
Vom Jahr 1912 bis Herbst 1939 war die Dürmentinger Postagentur mit Telegraphen-Hilfstelle im „Löwen“ untergebracht (im Jägerzimmer).

Das Auf und Ab in der Geschichte des „Löwen“ fand schließlich seinen Abschluss mit dem Übergang an die Gemeinde Dürmentingen zum 1. April 1990.

Über einige Jahre als Wohnheim für Aus- und Übersiedler sowie für Asylbewerber genutzt, haben sich Mitte / Ende der 90er Jahre zwei Vereinsräume in den ehemaligen Amtslokalen etabliert.

Am 21. Dezember 2005 wurde der Grundstein gelegt für das neue Bürger- und Rathaus.
Grundlegend saniert und mit einem repräsentativen Anbau versehen wurde das Gebäude am 17. Dezember 2006 mit der feierlichen Einweihung und einem „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit übergeben.

Die Gemeindeverwaltung Dürmentingen ist jetzt in zweckdienlichen und repräsentativen Räumen als Anlaufstelle für die Belange der Bürgerschaft barrierefrei erreichbar. 

Weitere Informationen