Gemeinde Dürmentingen

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Besiegelung der Kooperation mit der Vinzenz von Paul gGmbH

Am Montag, den 28.03.2022 war es endlich soweit. Im Beisein von Gemeinderätin Regina Buck und Gemeinderat Friedrich Jutz als Vertreter der Weiterentwicklungsgruppe Lebendige Ortsmitte, Architekt Roland Stöhr, Kämmerer Simon Schübert, Hauptamtsleiter Wolfgang Lang, Martina Soukup-Venn aus der Gemeindeverwaltung sowie seitens der Vinzenz von Paul gGmbH; Dr. Beate Radzey, Geschäftsführung LANDaufwärts und Monika Rohlfs, Qualitätsmanagement wurde der Kooperationsvertrag für die Wohngemeinschaft in der lebendigen Ortsmitte von Bürgermeister Dietmar Holstein und der Regionalleiterin von Vinzenz von Paul, Bad Saulgau, Ulrike Niemczewski unterzeichnet.  

Bürgermeister Dietmar Holstein umfasste in einer kurzen Rede den jahrzehntelangen Weg, den von den Anwesenden u.a. hauptsächlich Wolfgang Lang von Anfang an mit begleitete. Einen Meilenstein für die Gemeinde Dürmentingen nannte Bürgermeister Dietmar Holstein die sozialpflegerische und altersgerechte Wohnanlage, die nun kurz vor der Fertigstellung in der „Lebendigen Ortsmitte“ steht. Immer wieder habe man das Vorhaben wegen anderen dringlichen Maßnahmen verschieben müssen. Nun aber sei es letztendlich gelungen, mit einem großartigen Engagement von Verwaltung, Gemeinderat und erweitertem Bauausschuss, ein ambulantes Betreuungsangebot im ehemaligen Paul Areal in Haus 1 nebst Begegnungsstätte in Haus 2 in Kürze ihrer Bestimmungen übergeben zu können.

Die  Begegnungsstätte, das Herzstück der Wohnanlage, wird der Treffpunkt der Bewohner aller Häuser sowie der Bevölkerung und bis 30.06.2022 fertiggestellt sein.  Diese bietet sowohl Raum für Begegnung und Kommunikation für die Bewohner der Anlage, wie auch als attraktiver Veranstaltungsort für Jedermann, z.B. für Familien- sowie Gemeindefeste und anderweitige Zusammenkünfte. Ein abwechslungsreicher Veranstaltungskalender mit wöchentlichen Angeboten soll für Kurzweil in der Wohnanlage führen und eine Brücke zwischen Alt und Jung bilden.

Die Nutzung des OG oberhalb der Begegnungsstätte ist noch frei planbar. Diese würde sich wunderbar für pflegerische Dienstleister wie Physiotherapie, Fußpflege aber auch als Behinderten Werkstatt anbieten. Die Gemeinde ist für alles offen.

Bis Ende des Jahres wird dann Haus 1 bezugsfertig sein. Hier wird die Wohngemeinschaft 12 Menschen mit Betreuungsbedarf ein Leben in Familiärer Atmosphäre ermöglichen.

 „Wir haben hier lange darauf hingearbeitet. Nicht zuletzt war es auch ein finanzieller Aspekt, da man 2,7 Millionen Euro für die Einrichtung stemmen musste“, so der Bürgermeister. Am Schluss habe der Gemeinderat die Umsetzung der ambulanten Wohngemeinschaft bewerkstelligt, nachdem die Finanzierung auf den Weg gebracht wurde. „Damit stellt Dürmentingen einen Pflegedienst für Dürmentingen und für die gesamte  Region bereit.“

Hierzu wurde nun mit der Betreiber-Gesellschaft Vinzenz von Paul gGmbH der richtigen Partner gefunden. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrag mit einer Laufdauer von zehn Jahren kam es nun zum finalen Schulterschluss. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und gehen davon aus, dass diese Partnerschaft viel länger anhält. Ich danke Ihnen allen, dass Sie uns das Vertrauen schenken“, so die Regionalleiterin.

In Kürze wird ein Informationsabend in der Begegnungsstätte stattfinden. Hierbei geht es um die Gewinnung von Ehrenamtlichen als Alltagsbegleiter für die Bewohner der WG als auch um die Gestaltung der Freizeitangebote. Dies könne auch in einem Bürgerverein enden, so Monika Rohlfs vom Qualitätsmanagement von Vinzenz von Paul. Dabei kann man sich auch über Beschäftigungsangebote informieren, denn, so Monika Rohlfs: „Wir brauchen immer Personal, ob ganz- oder halbtags oder auch nur stundenweise.“

Bis Ende dieses Jahres sind die Räumlichkeiten der Wohngruppe bezugsfertig. Davor wird dann der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, bei einem Tag der offenen Tür die zwei gemeindlichen Einrichtungen zu besichtigen.

Unser Weg - Seniorenkonzeption der Gemeinde Dürmentingen

"Ein Stadtteil entsteht" ... könnte man sagen.

 

Die nachfolgenden Präsentationen gewähren einen informativen und umfassenden Einblick in das zukunftsorientierte Bauprojekt "Lebendige Ortsmitte".

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt Dürmentingen                                                                                                                                                                                            Hauptstr. 20 88525 Dürmentingen

Tel.: 07371 – 9507-0                            Fax: 07371 – 9507-99

Email: gemeinde@duermentingen.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
08:30 Uhr - 12:00 Uhr

Montag:
14:00 Uhr - 18:00 Uhr